Solarstromspeicher
Eigenverbrauch & UNabhängigkeit
Solarstrom speichern und selbst nutzen
Mit einem Batteriespeicher nutzen Sie den tagsüber erzeugten Solarstrom auch am Abend und in der Nacht. So reduzieren Sie Ihren Netzbezug deutlich, machen sich unabhängiger von steigenden Energiepreisen und gewinnen zusätzlich Versorgungssicherheit.
Was kostet ein Speicher?
Die übliche Speichergröße für eine 4 köpfige Familie liegt bei 10 bis 16 kWh, je nach Verbrauch.
Die Preise sind massiv gefallen in den letzten Jahren und beginnen bei 2.900,-€ für 7,7 kWh und ein üblicher leistungsstarker Speicher für einen 4 Personenhaushalt liegt heute in der Größenordnung von 5.500,-€.
Soll ein Elektro-Auto geladen werden, ist es oft sinnvoll bis zu 22 kWh Speicher zu installieren, um zu vermeiden, daß zusätzlicher Strom eingekauft werden muß.
Auf dem Bild ist eine Anlage mit 13 kWh Batteriespeicher installiert.
Wichtig ist auch die Leistung, welche die Batterie leisten kann. Eine hochwertige Batterie liefert je nach Einsatzzweck, zwischen 5 und 10 kVA.
Eine komplette, vollwertige Notstromanlage ist kombinierbar mit dem Batteriespeicher.
Hinweis: Gerne führen wir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung aus, mit Ihren individuellen Verbrauchsdaten und der entsprechenden PV-Anlagengröße.
Monitoring & Visualisierung
Energieflüsse in Echtzeit per App überwachen (z.B. Ladezustand, Netzbezug, Einspeisung)
Notstrom
Auch bei einem Stromausfall geht mit Speicheranlagen alles unabhängig und zuverlässig: Licht, Steckdosen, Kochen, Waschen, Aufzug, TV, Internet – alles läuft weiter.
„Kundenmeinungen“
Vielen Dank als Würdigung für die Installation der Batteriespeicheranlage und die Hartnäckigkeit bei der Klärung und Lösung der bürokratischen „Hürden“. Man kann Sie wirklich nur weiterempfehlen. Wir sind froh auf Sie gekommen zu sein. Ihnen Allen, frohe Weihnachtstage und alles Gute.
Tobias und Christiane A. aus Göppingen.
„
